Über mich

Mein Name ist Melanie Suchard und ich komme aus einer Ortschaft im Bezirk Baden bei Wien (Niederösterreich).  Schon in meiner Kindheit und Jugend spielten verschiedene Sportarten eine große Rolle in meiner Familie. Schließlich eröffnete mein Vater selbst einen Fitnessverein, wo ich ebenfalls viel Zeit verbrachte. Die Arbeit mit Bewegung und dem menschlichen Körper interessierte mich bereits damals schon. Dank einer befreundeten Therapeutin hatte ich die Chance, ebenso in die Arbeit mit Menschen, die vor allem körperliche Beschwerden hatten, hineinzuschnuppern. Mein Interesse wurde noch größer, als ich sah, was durch Bewegung und konservative Therapie alles erreicht werden kann. Aus diesem Grund absolvierte ich das 3-jährige Bachelorstudium an der Fachhochschule Campus Wien.

An meiner Arbeit als Physiotherapeutin schätze ich vor allem die Vielfältigkeit, sowie die Möglichkeit mit Menschen jeden Alters arbeiten zu können. Eine persönliche, individuelle Betreuung und ein wertschätzender, vertrauensvoller Umgang sind mir in der Zusammenarbeit mit meinen Patient/innen sehr wichtig. Wesentlich für meine Arbeit ist es, den Menschen in all seinen Aspekten zu erfassen, um eine passende sowie professionelle Therapie gestalten zu können. Ich unterstütze meine Patient/innen bei der Wiederherstellung, der Verbesserung und dem Erhalt der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit ihres Körpers sowie der individuellen Lebensqualität.

Neben meinen Beruf bin ich oft in der Natur unterwegs (Wandern, Spazieren gehen, Radfahren, …), unternehme viel mit meinen Freunden und reise gerne durch die Welt.

Berufliche Tätigkeit und Fortbildungen

Aktuell arbeite ich in Wien als leitende Physiotherapeutin bei den Barmherzigen Schwestern Krankenhaus Wien und bin selbstständig in der Praxis des Gesundheitsparks der Barmherzigen Schwestern Wien tätig.  Neben der beruflichen Erfahrung ist mir persönlich die stetige Weiterbildung sehr wichtig, um neue Aspekte in meine Arbeit einbringen zu können und um stets am neusten Stand zu bleiben.

Berufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin

10/2019 – heute              Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

Seit 01/2021 Teamleitung des Institut der Physikalischen Therapie und Rehabilitation

04/2020-12/2020 Stellvertretende Teamleitung des Institut der Physikalischen Therapie und Rehabilitation

10/2020 – 08/2021         Aushilfe Wiener Privatklinik Wochenende/Feiertag

01/2020 – 04/2020          PRO REHAB Krankenanstalten Betriebs- und Verwaltungs-GmbH
                                               (Rehab Institut Landstraße)

09/2016-06/2019            Bachelorstudium Physiotherapie am FH Campus Wien

Ausbildungen / Fortbildungen

2022                     Fasziendistorsions Modell nach Stephen Typaldos® (FDM)

2021 – heute    Cranio Facial Therapy Academy® (CRAFTA)

2021                      Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel

2020                     Spiraldynamik® (Basic)

2020                     hochcervicale Behandlungsstrategien

2014                     österreichischer Übungsleiterkurs für olympisches Gewichtheben

2014                     TRX® Suspension Trainer Kurs

2012                     Sportmanagement BSO U26 Basis Modul